5 Tipps für Ihre perfekte digitale Kommunikationsstrategie in der Landwirtschaft

5 Tipps für Ihre perfekte digitale Kommunikationsstrategie in der Landwirtschaft

Wir hatten noch niemals zuvor so viele verschiedene Instrumente, praktisch jedermann zu zeigen, wie das Leben in der Landwirtschaft wirklich abläuft. Dank guter digitaler Kommunikation nähern sich der Agrarsektor und die Verbraucher an. Sozusagen kann der Stall vom Bauernhof in jedes beliebige Wohnzimmer oder jedes Klassenzimmer verlagert werden. Was muss man tun, damit Ihre digitale Kommunikation im Internet ein Erfolg wird?

Heutzutage bestehen so viele Mittel und Wege, um Menschen auf der ganzen Welt zu erreichen. Man denke nur an die allseits bekannten Kommunikationskanäle wie YouTube oder TikTok oder soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder LinkedIn. Wer auf internationaler Bühne wirklich erfolgreich unterwegs sein möchte, sollte auch dafür sorgen, dass die Mitteilungen in mehreren Sprachen und Sprachleveln verfügbar sind, denn schließlich gibt es große Sprachunterschiede, z. B. zwischen LinkedIn und Facebook.

Die Übersetzungs- und Sprachspezialisten vom Übersetzungsbüro Agrar-Übersetzer bieten nicht nur ausgezeichnete Übersetzungen, sondern achten auch auf den richtigen Ton für die Zielgruppe. So werden Ihre Kunden und Verbraucher richtig angesprochen.


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1. Die Zielgruppe bestimmen

Wen möchte ich mit meinen Informationen erreichen? Diese Frage ist entscheidend, wen Sie mit welchem Content auf welchem digitalen Kanal ansprechen wollen. Sollte es die breite Öffentlichkeit sein? Oder sollte lieber ein junges, großstädtisches Publikum angesprochen werden? Oder Familien, die einen Bauernhof besuchen möchten?

Wer seine Zielgruppe genau vor Augen hat, kann nicht nur die richtigen Schwerpunkte setzen, sondern auch die geeigneten Kommunikationskanäle nutzen.


2. Eine freundliche Ausdrucksform, die alle verstehen

Um die richtigen Personen innerhalb der festgelegten Zielgruppe anzusprechen, muss man auf den passenden Sprachgebrauch achten. Beispielsweise sollte man einen Käufer einer Landmaschine anders ansprechen als einen Kunden eines Lebensmittelherstellers für vegane Produkte.

Generell gilt, dass eine einfache Sprache im freundlichen Ton es leichter macht, die Zielgruppe zu überzeugen und/oder Informationen zu vermitteln.


3. Vertrauenswürdige Informationen und Storys

Mit ehrlichen und persönlichen Storys wird Kommunikation menschlich und zugänglich. Menschen lieben Storys und wollen mehr Hintergrundinformationen zu Produkten, vor allem, wenn es um ihre Ernährung geht.

Der Inhalt sollte möglichst kurz, aber auch fesselnd sein. Anhand von Fragen lässt sich die Interaktion mit den Kunden verbessern. Maschinen, Natur und Tiere stehen immer im Blickfeld.


4. Hochwertige Fotos und Videos sicherstellen

Fotos und Videos sollten von guter Qualität sein und vorzugsweise etwas Emotionales haben. Eine mangelhafte Präsentation, egal in welcher Form, macht die Beiträge uninteressant, und die Verbraucher steigen wahrscheinlich schneller aus. Bei eher informativen Themen sollten die Fotos und Videos wichtige Informationen enthalten oder gut zum gesprochenen oder geschriebenen Teil des Textes passen.


5. Regelmäßig reagieren

Wenn Sie regelmäßig etwas posten, wächst die Gruppe Ihrer Follower. Es lohnt sich also wirklich, einen Zeitplan aufzustellen, der natürlich genauso aufregend und interessant sein sollte wie das Jahr auf dem Hof. Es ist darauf zu achten, dass Sie regelmäßig, mindestens einmal pro Woche bis einmal im Monat, Content schreiben und veröffentlichen, um die digitale Kommunikation mit den Kunden aufrechtzuerhalten.


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Haben Sie ein umfangreiches Publikum, beginnen Sie gerade mit Ihrer digitalen Kommunikation oder stehen Sie erst damit am Anfang? Es ist immer entscheidend, dass alle Texte von A bis Z korrekt übersetzt werden. Wir sind auf Übersetzungen in den Bereichen Landwirtschaft, Gartenbau, Viehzucht, Lebensmittel und verwandten Sektoren spezialisiert. Darüber hinaus berücksichtigen wir den jeweiligen Jargon in verschiedenen Sprachen.

Sind Sie neugierig nach unseren Übersetzungsdienstleistungen und möchten Sie erfahren, was wir für Sie tun können? Nehmen Sie dann unverbindlich Kontakt mit uns auf.

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