5 Tipps, um Ihre Zielgruppen optimal anzusprechen

Damit Ihre Marketingkommunikation auch wirklich ankommt, müssen Sie die Zielgruppe für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung genau definieren. Die Geschäftsführung einer großen renommierten Agrarorganisation sprechen Sie natürlich anders als Junggründerinnen und Junggründer eines kleinen landwirtschaftlichen Betriebs.

In diesem Kapitel erhalten Sie nützliche Tipps, wie Sie Ihre Zielgruppe(n) ermitteln und optimal ansprechen. Es dürfte logisch sein, dass Sie nicht immer denselben Tonfall verwenden können, denn vermutlich vertreiben Sie mehrere Produkte, die eventuell sogar völlig verschiedene Zielgruppen haben. Um den Überblick zu behalten und Ihre Zielgruppe richtig anzusprechen, empfiehlt es sich, den Markt in Segmente aufzuteilen. Passen Sie Ihren Ton, Ihre Botschaft, Ihr Medium und Ihr Design an die jeweilige Kundschaft Ihrer Produkte an und nicht (nur) an die Kundschaft Ihres Unternehmens im Allgemeinen. Behalten Sie diese Erkenntnis immer im Hinterkopf und setzen Sie auch unsere anderen praktischen Tipps ein.

Tipp 1 Setzen Sie auf Marktforschung und Marktsegmentierung
Eine allgemeine Marktanalyse gibt Aufschluss über die Nachfrage nach Ihren Produkten und über die Identität Ihrer Kundschaft, aber für gezieltes Marketing sollten Sie Ihre Zielgruppen anhand von relevanten Merkmalen aufteilen. Diesen Vorgang nennt man „Marktsegmentierung“. Dieser Begriff wird in diesem Buch noch häufiger vorkommen. Durch die Marktsegmentierung erhalten Sie eine sehr konkrete Vorstellung von Ihren Zielgruppen, da sich der Markt beispielsweise nach demografischen und geografischen Daten, Bildungsstand und Einkommen einteilen lässt. Noch besser funktioniert diese Methode, wenn man aus den verschiedenen Segmenten fiktive Personen mit Namen und Aussehen bildet. Diese sogenannten Personas geben Ihren Zielgruppen im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesicht.

Durch die Marktsegmentierung können Sie Ihre Marketingstrategie perfekt auf diese verschiedenen Zielgruppen abstimmen. Zudem können Sie diese Segmente beliebig allgemein oder spezifisch gestalten, solange Ihre Kommunikation auf die Merkmale und Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher abgestimmt ist. Auch Ihre Serviceabteilung kann von einer Marktsegmentierung profitieren, denn damit können Sie konkret bestimmen, wie Sie Ihre (bestehende) Kundschaft ansprechen und welche Kanäle dafür genutzt werden sollten.

Tipp 2 Suchen Sie persönlichen Kontakt zur Zielgruppe
Personas vermitteln ein gutes Bild von Ihrer Zielgruppe und eignen sich ideal für die Ausarbeitung Ihrer Marketingstrategie. Allerdings handelt es sich dabei natürlich nicht um Menschen aus Fleisch und Blut. Verzichten Sie also darauf, Ihre (potenziellen) Kunden zu karikieren, sondern versuchen Sie, den persönlichen Kontakt mit ihnen herzustellen, beispielsweise durch die Teilnahme an Verbrauchermessen und anderen Veranstaltungen, auf denen sich auch Ihre Zielgruppen aufhalten. Mit anderen Worten: Verlassen Sie Ihren Elfenbeinturm, sprechen Sie mit Menschen, zeigen Sie aufrichtiges Interesse an ihren Bedürfnissen und Problemen und erklären Sie ihnen persönlich, dass Sie die perfekte Lösung für sie haben.

Begegnungen dieser Art bieten eine Menge Vorteile, die Sie bei einer rein online ausgelegten Marketingstrategie verpassen. Die Teilnahme an großen Messen bleibt ein ausgezeichnetes Mittel zur Steigerung Ihrer Markenbekanntheit, da Messeveranstaltungen meist von groß angelegten Kommunikationskampagnen begleitet werden. In Gesprächen mit Endkunden erhalten Sie zudem oft neue Erkenntnisse darüber, wie Ihre Produkte in der Praxis funktionieren. Nutzen Sie dies und lassen Sie diese Erkenntnisse auch in Ihre Marketingstrategie einfließen!

Tipp 3 Setzen Sie auf Fachleute für Werbetexte und Übersetzungen, die die Zielgruppe kennen
Sie haben eine klare Vorstellung von Ihren Zielgruppen und den Markt in einsatzbereite Segmente unterteilt. Jetzt folgt der nächste Schritt: die Content-Erstellung. Inzwischen ist ziemlich genau festgelegt, welche Botschaft an welche Zielgruppe vermittelt werden soll, aber natürlich macht der Ton die Musik. Deshalb ist es unerlässlich, dass Fachleute für Werbetexte, Übersetzungen und anderen Content Ihre Zielgruppen sehr gut kennen. Im Idealfall gehören sie selbst dazu, aber es ist in jedem Fall wichtig, dass sie die Sprache Ihrer Zielgruppen sprechen und wissen, was sie bewegt. Damit kommt Ihre Botschaft an, und Ihre Kundinnen und Kunden fühlen sich ernst genommen und auch verstanden.

Professionelle Kommunikations- und Übersetzungsbüros wie Agrar-Übersetzer verfügen über ein umfangreiches Netzwerk von erfahrenen und kompetenten Übersetzern und Textern. Sie können sich also immer darauf verlassen, dass Ihr Projekt von fachkundigen Experten bearbeitet wird, die stets den richtigen Ton für eine effektive und lukrative Marketingstrategie treffen.

Tipp 4 Wählen Sie ein ansprechendes Design für Ihre Zielgruppe
Noch bevor jemand einen einzigen Buchstaben Ihrer Botschaft gelesen hat, vermittelt das Design Ihrer Broschüre, Website oder Anzeige bereits einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen. Und wir alle wissen: Der erste Eindruck zählt! Schenken Sie also auch dem visuellen Aspekt Ihrer Kommunikation die nötige Aufmerksamkeit. Vorstandsmitglieder und andere Entscheidungstragende sollten beispielsweise nicht mit Graffiti-Schriftzügen konfrontiert werden, während das eine jüngere Zielgruppe vielleicht sehr wohl anspricht. Auch das Verhältnis zwischen Textumfang und Bildern sollten Sie stets kritisch betrachten und auf die entsprechende Zielgruppe ausrichten.

Ein hervorragendes Hilfsmittel zur ansprechenden Präsentation von „trockener“ Information ist eine Infografik. Ein Vorteil von Infografiken ist, dass sie einen mehr oder weniger dazu zwingen, die Botschaft kurz und prägnant zu formulieren. Dadurch wird ihre Aussagekraft erhöht. Gestalten Sie die Texte mit anschaulichen Bildern und Diagrammen, und das immer in einem Stil, der zur jeweiligen Zielgruppe passt. Auch hier gilt: Setzen Sie Experten in den Bereichen Design und Illustration ein, die über Erfahrung im Marketing verfügen und den Markt kennen.

Tipp 5 Nutzen Sie die Medienkanäle, die bei Ihrer Zielgruppe am beliebtesten sind
Um Ihre Botschaft optimal zu vermitteln, ist es auch wichtig, die richtigen Medienkanäle einzusetzen. Wählen Sie die Kanäle, die Ihr Publikum am häufigsten nutzt, um eine möglichst große Reichweite zu erzielen. Das können klassische Medien wie Broschüren, Plakate und Zeitungsanzeigen sein, aber auch digitale Kanäle wie die eigene Website und Social Media. Über Social Media können Sie engen Kontakt zu Ihrem Publikum aufbauen, weil es direkt und persönlich auf Ihre Kommunikation reagieren kann. Durch diese Interaktion erfahren Sie aus erster Hand, was Ihre Zielgruppen bewegt. Anhand von Meinungsumfragen – die besonders auf Twitter sehr beliebt sind – können Sie „Mini-Marktforschung“ zur Feinabstimmung Ihrer Marketingstrategie betreiben.

Beachten Sie jedoch, dass „Social Media“ inzwischen ein umfassender Begriff ist, weshalb Sie sich unbedingt differenzieren müssen. LinkedIn bietet sich zum Beispiel an, wenn die Kommunikation eher unternehmerisch geprägt sein soll, während man auf Plattformen wie Facebook oder Instagram informeller und lockerer unterwegs ist.

Möchten Sie mehr erfahren? Wenden Sie sich an die Übersetzungs- und Lokalisierungsspezialisten von Agrar-Übersetzer!

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