Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) hat das Jahr 2021 zum Internationalen Jahr für Obst und Gemüse (IYFV) erklärt. Das IYFV 2021 wird als einmalige Gelegenheit angesehen, die Bedeutung von Obst und Gemüse hervorzuheben. Die FAO hat eine gesunde und nachhaltige Nahrungsmittelproduktion gefordert und möchte einige gute Praktiken unterstreichen.
Indem die FAO ein Jahr lang die Bedeutung von Obst und Gemüse in den Mittelpunkt stellt, will sie eine Reihe von Zielen erreichen. Die Organisation soll zum Beispiel das öffentliche Bewusstsein und die politische Aufmerksamkeit für die gesundheitlichen Auswirkungen von Obst und Gemüse stärken. Die FAO möchte auch eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung mit Obst und Gemüse fördern. Dabei muss auch auf Lebensmittelverluste und -Verschwendung geachtet werden.
Im Mittelpunkt
Deshalb möchte die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation ein Jahr lang bewährte Verfahren in den Mittelpunkt stellen, die unter anderem die nachhaltige Produktion von Obst und Gemüse gewährleisten, aber auch die Lagerung, Transport und Verarbeitung optimieren.
Die Mitgliedstaaten wurden aufgefordert, wirksame Maßnahmen zu ergreifen, um Kleinbauern in die globalen Produktions-, Wertschöpfungs- und Lieferketten für den nachhaltigen Anbau und Konsum von Kartoffeln, Obst und Gemüse einzubeziehen.
Gegen Lebensmittelverluste und -Verschwendung
Der Generaldirektor der FAO betonte, dass Lebensmittelverluste und -Verschwendung im Obst- und Gemüsesektor nach wie vor ein Problem mit erheblichen Auswirkungen darstellen. „Dies zu reduzieren, verbessert die Ernährungssicherheit und reduziert die Treibhausgasemissionen. Bis zu 50 % des in Entwicklungsländern erzeugten Obst und Gemüse gehen in der Lieferkette zwischen Ernte und Verbrauch verloren.“
Mindestens 400 g pro Tag
Da Obst und Gemüse gute Quellen für Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien sind, empfehlen die FAO und die Weltgesundheitsorganisation jedem Erwachsenen, täglich mindestens 400 g Obst und Grüße zu konsumieren. Damit können Krankheiten wie Krebs, Diabetes und Herzerkrankungen, aber auch Übergewicht vermieden werden.