Agrar-Übersetzer | Wichtige Nährstoffe: Die 10 gesündesten Obst- und Gemüsearten

Wichtige Nährstoffe: Die 10 gesündesten Obst- und Gemüsearten

Dass Obst und Gemüse gesund sind, ist mehr als allgemein bekannt. Sie gelten als nahrhaft, da sie große Mengen an Vitaminen, Mineralien und Phytochemikalien enthalten. Dagegen zählen Obst und Gemüse nur wenig Kalorien. Die Antwort auf die Frage, welche Obst- und Gemüsearten am gesündesten sind, ist jedoch nicht eindeutig.

Daher ist es wichtig, die Nährstoffe in Obst und Gemüse unter die Lupe zu nehmen. Nährstoffe gelten als eine ausgezeichnete Quelle für die Energiegewinnung des Körpers. Zu den wichtigsten Nährstoffen gehören Vitamine, die das Immunsystem stärken, das Essen in Energie umwandeln und die Nerven gesund halten. Häufige Vitamine sind B12, C und A.

Mineralien sind auch sehr wichtig für den Körper, aber auf eine andere Weise als Vitamine. Sie sind im Allgemeinen gut für Knochen, Herz, Gehirn und Muskeln. Calcium, Magnesium und Zink gehören zu den wichtigsten Mineralien.
Phytochemikalien unterstützen wie Vitamine das Immunsystem, können aber auch als Antioxidantien wirken, um Zellschäden zu verhindern.

Laut einer Studie von Business Insider Nederland sind dies die zehn gesündesten Obst- und Gemüsearten:

10. Knoblauch
Knoblauch enthält unter anderem Vitamin B6, Vitamin C, Kalium und Phosphor, wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus und unterstützt den normalen Blutdruck.

9. Möhren
Möhren enthalten viel Vitamin A, das für die Verbesserung der Sehkraft bekannt ist. Sie sind auch eine gute Quelle für Ballaststoffe und Antioxidantien.

8. Spinat
Spinat ist eine gute Quelle für Kalium und Magnesium, beides wichtige Mineralien für den Elektrolythaushalt und die Regulierung des Blutdrucks. Das Gemüse, das die Zeichentrickfigur Popeye so stark macht, ist auch reich an den Vitaminen A, K und Folsäure - einer Art Vitamin B, das das Zellwachstum und die Zellteilung fördert.

7. Grünkohl
Grünkohl gehört zu den nahrhaftesten Gemüsesorten. Es enthält die Vitamine K, A und C, die alle gut für die allgemeine Gesundheit von Herz, Blut, Augen, Immunsystem und Haut sind.

6. Süßkartoffeln
Süßkartoffeln sind reich an Beta-Carotin, einer Form von Vitamin A. Vitamin A ist für die Gesundheit unserer Augen von entscheidender Bedeutung, da es vor allem das Austrocknen verhindert. Süßkartoffeln enthalten auch die Vitamine B5 und B6 zum Fettabbau und zur Unterstützung unserer Verdauung, der Gehirnentwicklung von Föten und Kleinkindern sowie unseres Immunsystems.

5. Zitrusfrüchte
Zitrusfrüchte wie Zitronen und Grapefruit sind besonders reich an Vitamin C und dafür bekannt, dass sie die Funktion des Immunsystems unterstützen. Sie besitzen auch große Mengen an Flavonoiden und Ballaststoffen.

4. Tomaten
Tomaten weisen einen phytochemischen Stoff namens Lycopin auf, der sehr starke antioxidative Eigenschaften besitzt und möglicherweise vor Krebs und anderen Krankheiten schützt. Die meisten Gemüse verlieren Nährstoffe, wenn sie gekocht werden. Bei Tomaten ist es allerdings umgekehrt.

3. Avocados
Avocados sind voller gesunder Fette wie Omega-3-Fettsäuren, die sehr gut gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. Außerdem tragen diese Fettsäuren zur Senkung des Blutdrucks bei und sind wichtig für Gehirn, Augen und während der Schwangerschaft.

2. Bananen
Bananen sind eine gute Quelle für Ballaststoffe und Kalium. Ballaststoffe tragen dazu bei, Verstopfungen zu verhindern und das Gewicht zu halten. Das Mineral Kalium wird für starke Muskeln und ein starkes Herz benötigt.

1. Heidelbeeren
Heidelbeeren sind vollgepackt mit Antioxidantien, die Körperzellen vor oxidativem Stress schützen – ein Prozess, bei dem sich zu viele freie Radikale im Körper anhäufen und Zellen schädigen. Freie Radikale entstehen durch normale Körperprozesse wie die Verarbeitung von Nahrungsmitteln und durch externe Quellen wie Umweltverschmutzung und Sonnenlicht.

Quelle: Business Insider Nederland


Zurück zu den Neuigkeiten

ZERTIFIZIERTES ÜBERSETZUNGSBÜRO

ISO 9001 & 17100:2015 ZERTIFIZIERUNG